01.) Brand - B4

Einsätze Brand B4

Einsatzort: Holenbrunn

Einsatzbericht: Die Feuerwehren und Rettungsdienste wurden am 07.01.2021 um 04.14 Uhr nach Holenbrunn zum Wohnungsbrand in einem Dreiseithof alarmiert.
Schon beim Eintreffen der ersten Kräfte stand ein Teil des ersten Obergeschosses im Vollbrand und die Flammen schlugen aus den Fenstern. Der Einsatzleiter erhöhte daher die Alarmstufe auf B4.
Ein Teil der Bewohner konnte sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Jedoch galt eine Person als vermisst.
Aufgrund der Lage wurde die Einsatzstelle in drei Abschnitte (Innenhof, Hauptstraße und Atemschutzsammelstelle) aufgeteilt. Mehrere Atemschutztrupps kämpften sich zur Personensuche über das Treppenhaus und über die Drehleiter der FF Wunsiedel im Innenhof durch das völlig verqualmte Obergeschoss. Für eine zügige Personensuche wurde auch die Drehleiter der FF Marktredwitz in den Abschnitt „Hauptstraße“ nachgefordert. Trotz aller Bemühungen konnte die vermisste Person kurze Zeit später leider nur noch tot aus dem verrauchten Gebäude geborgen werden. Zur Betreuung der Angehörigen wurde die Leitung der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) zur Einsatzstelle alarmiert.
Die vorgehenden Atemschutztrupps konnten eine Brandausbreitung auf den Dachboden des Dreiseithofes verhindern. Die Wasserversorgung wurde sowohl über das Hydrantennetz als auch über den wenige Meter entfernten Dorfteich sichergestellt.
Nachdem das Feuer gelöscht war, konnten die verschiedenen Einheiten nach und nach aus dem Einsatz entlassen werden. Die Brandstelle wurde weiterhin mit Wärmebildkameras auf Glutnester kontrolliert. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis in den Vormittag hinein.

Das BRK versorgte die Einsatzkräfte zwischendurch mit warmen Getränken.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Auch der 1. Bürgermeister der Stadt Wunsiedel, Nicolas Lahovnik, machte sich vor Ort ein Bild der Lage.

Im Einsatz waren:
FF Holenbrunn