01.) THL - Höhenrettung

Einsatzort: Weißenstadt

Einsatzbericht: Am frühen Mittwoch Nachmittag kam es in einem holzverarbeitenden Betrieb in Weißenstadt zu einem medizinischen Notfall. Ein 63-jähriger Kranmonteur aus dem Raum Magdeburg klagte während der Arbeit über plötzlich auftretende Kreislaufprobleme. Da er sich auf einem Portalkran in 13 Metern Höhe aufhielt, wurde neben den Rettungskräften des BRK und der Feuerwehr auch die Bergwacht alarmiert.
Die Besatzung des Rettungsfahrzeuges war im Rahmen des Helfer-vor-Ort-Dienstes als erstes vor Ort und konnte nach kurzer Zeit feststellen, dass der Patient nach erfolgter Zustandsverbesserung selbstständig zurück auf den Boden geklettert war. Er wurde von den Einsatzkräften der Bergwacht bis zum Eintreffen des Rettungswagens medizinisch versorgt.
Dieses Notfallszenario entspricht fast komplett demjenigen, das die Bereitschaftsmitglieder der Bergwacht vor einigen Jahren bei einer großen Übung in dieser Firma zu bewältigen hatten. Damals musste ein verletzter Patient aus der Fahrerkabine des selben Kranes mit dem Bergesack zum Boden abgeseilt werden.

Text und Bilder: Bergwacht Weißenstadt