1.) Brand - B3

Einsätze Brand - B3

Einsatzort: Kirchenlamitz

Einsatzbericht: Heute wurden wir mit dem Stichwort „B3, Rauchentwicklung im Gebäude“ mit unserer Drehleiter nach Kirchenlamitz alarmiert.

Die Erkundung durch die Feuerwehr Kirchenlamitz ergab einen stark qualmenden Pelletsofen in einer Dachgeschosswohnung. Hier kam es zu einem Rückbrand in den voll gefüllten Vorratsbehälter und die Pellets begannen zu glimmen. Der erste Angriffstrupp leerte unter Atemschutz den Behälter. Die glimmenden Reste wurden zum Ablöschen ins Freie gebracht. Der beschädigte Ofen wurde zur Sicherheit demontiert und ebenfalls ins Freie gebracht. Die Wohnung wurde anschließend mit einem Überdruck-Lüfter vom Brandrauch befreit. Die Freiwillige Feuerwehr Niederlamitz e.V., sowie unsere konnten nach kurzer Zeit den Bereitstellungsraum am Marktplatz in Kirchenlamitz verlassen.

Danke an alle Einsatzkräfte!!!

Kräfte:
Kirchenlamitz 11/1
Kirchenlamitz 40/1
Kirchenlamitz 58/1
Niederlamitz 22/1
Weißenstadt 30/1
Weißenstadt 40/1
KBM/KBI
Kaminkehrermeister

Danke an alle Helfer

(Bericht und Bilder: FF Kirchenlamitz)