20.) THL - Person in Wassernot

Einsätze THL Person in Wassernot

Einsatzort: Weißenstädter See Badebucht
Einsatzbericht: Um 11.48 wurden wir alarmiert mit dem Stichwort Person in Wassernot. Beim Eintreffen am See haben wir festgestellt, dass ein Segelboot gekentert war. In Windeseile schwammen 3 Einsatzkräfte unserer Wehr und eine Eisatzkraft des HVO zu dem in Not geratenen Herren. Zivilcourage zeigten zwei Passanten. Einer schwamm schon vor dem Eintreffen unserer Rettungskräfte zu dem Mann in Nöten und ein weiterer Passant unterstützte die Rettung mit dem Stand-Up-Paddle-Board. Dank unserer Rettungskräfte und den helfenden Passanten konnte sich der gekenterte Bootfahrer an dem Stand-Up-Paddle-Board fest halten und so mit ans sichere Ufer schwimmen. Wir übergaben die Person an den Rettungsdienst und konnten nach einer Stunde den Einsatz beenden. Das gekenterte Boot wurde anschliessend von der DLRG und der Wasserwacht verschiedener Städte geborgen.
Vielen Dank an die Rettungskräfte und die 2 Passanten für ihr schnelles Eingreifen!

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Weißenstadt