20.) THL - Wasserrettung

Einsatzort: Weißenstädter See

Einsatzbericht: Am Samstag, den 26.06.2021 beobachtete gegen 18:10 Uhr eine Spaziergängerin am Weißenstädter See, Höhe Kurzentrum, eine untergehende Person. Sie konnte nach eigenen Angaben noch hochgestreckte Arme erkennen, ehe die vermeintliche Person unterging. Daraufhin setzte Sie umgehend einen Notruf ab und die Integrierte Leitstelle Hochfranken alarmierte die Einsatzkräfte mit dem Schlagwort Wassernot 3 (eine Person in Wassernot) zur Einsatzstelle.Die Wasserwacht Ebermannstadt (Lkr. Forchheim), welche zu diesem Zeitpunkt noch beim Wachdienst am Weißenstädter See war, konnte sofort zur Einsatzstelle fahren und eine Lageerkundung vornehmen. Zusammen mit den kurz darauf eintreffenden Einheiten der DLRG Weißenstadt, die gerade einen Sanitätsdienst auf dem Fußballplatz in Weißenstadt beendet hatte und der FFW Weißenstadt wurde mittels einer Menschenkette vom Uferbereich Richtung Einsatzstelle der flachere Wasserbereich durchschritten und abgesucht. Parallel machten sich sechs Einsatztaucher einsatzklar um weitere Bereiche zu durchsuchen. Der inzwischen eingetroffene Rettungshubschrauber aus Zwickau kreiste über der Einsatzstelle um aus der Luft nach vermissten Person zu suchen. Die örtliche Feuerwehr übernahm das Absuchen des ufernahen Bereiches nach Kleidungsgegenständen, allerdings erfolglos. Aufgrund der sehr schlechten Sicht unter Wasser wurden weiterhin zwei Boote mit Side-Scan-Sonar Geräten aus Hof und Bayreuth sowie unser Wasserortungshund Bee von Mante Carlo samt Hundeführerin nachgefordert. Eine Suche mit den beiden Booten und dem Wasserortungshund zeigte eine Fläche von ca. 60x60 m als mögliche Stelle. Diese wurde anschließend nochmals mit 14 Wasserrettern in einer Suchkette und Einsatztauchern sehr genau kontrolliert. Leider ohne Erfolg. Der Einsatz wurde um 21:54 Uhr für alle Einsatzkräfte ergebnislos eingestellt und an die Polizei übergeben. Die DLRG Marktredwitz stellte bei diesem Einsatz den Einsatzleiter Wasserrettung. Insgesamt waren fast 100 Einsatzkräfte an diesem Einsatz beteiligt. Alleine von Seiten der Wasserrettung waren fast 60 Einsatzkräfte (davon rund 40 von Seiten der DLRG Gliederungen) vor Ort.

Allen eingesetzten Kräften gilt unser Dank für die hervorragende Zusammenarbeit.

DLRG OV Münchberg
DLRG OV Selb
DLRG OV Marktredwitz e. V.
DLRG Kreisverband Wunsiedel e. V.
DLRG KV Bayreuth e.V.
Wasserwacht Rehau
Wasserwacht OG Ebermannstadt
Wasserwacht OG Hof
Christoph 46
BRK Kreisbereitschaft Wunsiedel
BRK Kreisverband Wunsiedel i.F.
Freiwillige Feuerwehr Weißenstadt
Polizei Oberfranken
Frankenpost
Bayerisches Innenministerium

Ein Besonderer Dank gilt dem Kurzentrum Weißenstadt am See für die Bereitstellung von Handtüchern und Bademänteln für die im Wasser eingesetzten Rettungskräfte sowie die Verpflegung des Großteils der Einatzkräfte. Ein weiterer Dank gilt der Fischräucherei Küspert für die Verpflegung der Einsatzkräfte am Segelgelände.

Bericht: DLRG
Bilder: DLRG