4.) Brand - B2 Kamin

Einsatzort: Kirchenlamitz

Einsatzbericht: Um 11:32 Uhr wurden wir zu einem Kaminbrand nach Kirchenlamitz alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war eine extreme Rauchentwicklung aus dem Schlot sichtbar. Ebenso war das Wohnhaus im 1. O.G. und Dachgeschoss bereits verqualmt. Die Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen. Zwei Angriffstrupps der Wehren Kirchenlamitz und Niederlamitz gingen zur Erkundung ins Gebäude vor, eine Wasserversorgung wurde aus einem Unterflurhydranten und der nahen Lamitz aufgebaut. Die Freiwillige Feuerwehr Marktleuthen wurde wegen der anfangs undurchsichtigen Lage mit weiteren Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert. Ein Kaminkehrer der FFW Marktleuthen unterstützte bei der Beurteilung des Kamins. Nachdem das Brandgut größtenteils aus dem Kamin entfernt war, konnten die Wehren nach und nach aus dem Einsatz herausgelöst werden. Nach Abschließender Durchsicht durch den zuständigen Kaminkehrermeister kontrollierten wir noch mit der Drehleiter oben am Dach die Einsatzstelle um eine unentdeckte Brandausweitung auszuschließen, anschließend konnten auch wir mit unserer Drehleiter wieder abrücken.

Danke an alle Einsatzkräfte!!!
Bericht: FF Kirchenlamitz
Bilder: FF Kirchenlamitz FF Weißenstadt