46.) Brand - Freifläche und Traktor

Einsätze Brand B2

Einsatzort: Zwischen Niederlamitz und Hohenbuch

Einsatzbericht: Gestern Nachmittag wurden wir zu einem Flächenbrand nachalarmiert. Diesmal lag der Brandherd zwischen Niederlamitz und Hohenbuch. Hier brannte ein Getreidefeld und griff auf einen Traktor samt Anhänger über. Das Feuer wurde durch den Wind in rasender Geschwindigkeit in Richtung Niederlamitz gedrückt. Daher wurden wir mit den Wehren aus Marktleuthen, und Schwarzenbach a.d.Saale mit wasserführenden Fahrzeugen nachalarmiert.

Die Feuerwehr Niederlamitz und Markleuthen bauten eine Widerstandslinie in Richtung Niederlamitz auf. Der Gerätewagen Logistik aus Kirchenlamitz erstellte eine Wasserversorgung von einen ca. 400 Meter entfernten Hydranten. Wir bekämpfte den Traktorbrand unter Atemschutz und F500. Die FF Schwarzenbach konnte vorerst an der Einsatzstelle in Bereitschaft bleiben, da mehrere Landwirte mit Güllefässern unterstützten.

Nachdem der Brand eingedämmt war und die Nachlöscharbeiten starteten, bemerkten wir eine Rauchentwicklung im Bereich Kirchenlamitz. Der Löschzug Schwarzenbach setzte sich sofort in Richtung Kirchenlamitz in Bewegung. Auch das  LF 16 und das MZF von Kirchenlamitz folgten. Nach kurzer Suche konnte die Einsatzstelle gefunden werden. Ein Anwohner verbrannte Gartenabfälle. Hier übernahm die Polizei die weitere Belehrung.

Ein großes Dankschön auch wieder an die Landwirte für die Unterstützung mit Güllefassern, Grubbern und Pflügen. Sowie an alle eingesetzten Kameradinnen und Kameraden für die gute Zusammenarbeit. Nur gemeinsam sind solche Einsatzlagen zu bewältigen um noch größere Schäden zu vermeiden!