62.) Brand - Kirche

Einsätze Atemschutzsammelstelle

Einsatzort: Selb

Einsatzbericht: Gestern gegen 17.47 Uhr löste die Integrierte Leitstelle Hochfranken Alarm nach dem Stichwort "B4, Gebäude-hohe Personenzahl # Kirche" aus.
Wie sich später herausstellte, war es aufgrund eines technischen Defekts im Kellerbereich der St.-Andreas-Kirche zu einer Rauchentwicklung gekommen. Die ersteintreffenden Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Selb konnten schon nach einer kurzen Erkundung Entwarnung geben. Die Verrauchung beschränkte sich nur auf einen Teilbereich und die Ursache konnte rasch lokalisiert werden.

Glück im Unglück war der Umstand, dass sich zu dieser Zeit einige Gottesdienstbesucher in der Kirche aufhielten, die sofort die Hilfskräfte alarmieren konnten. Alle Besucher verließen die Kirche unbeschadet.

Im Einsatz waren:
FF Selb
FF Vielitz
FF Erkersreuth
FF Unterweißenbach,
FF Weißenstadt (Atemschutzsammelstelle)
UG-ÖEL sowie
KBR, KBI und KBM.
Des Weiteren waren die Polizei und die
Verbindungsperson des THW an der Einsatzstelle.