04.) Brand - B5 in Röslau

Einsätze Brand B4 Brand B5 Einfamilienhaus

Einsatzort: Röslau

Einsatzbericht: Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehren und des Rettungsdienstes wurden heute nach Röslau zum Brand eines Mehrfamilienwohnhauses alarmiert. Aufgrund der Gebäudestruktur erfolgte dies nach der Alarmstufe B4. Bereits während der Anfahrt konnte man die starke Rauchentwicklung wahrnehmen und der Einsatzleiter erhöhte die Alarmstufe daraufhin auf B5. Zur Abarbeitung der Lage wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet. Auf beiden Seiten des Gebäudes waren Drehleitern und mehrere Atemschutztrupps im Einsatz. Zur Versorgung der Atemschutzgeräteträger betrieb die FF Weißenstadt eine Atemschutzsammelstelle. Mit vereinten Kräften bekamen die Einsatzmannschaften die Lage jedoch relativ zügig in den Griff. Das BRK übernahm eine Person mit Rauchgasvergiftung und versorgte die Einsatzkräfte mit kalten und warmen Getränken.

Im Einsatz waren:
FF Röslau,
FF Weißenstadt (mit Atemschutzsammelstelle),
FF Wunsiedel,
FF Meierhof,
FF Bernstein,
FF Reicholdsgrün,
FF Marktleuthen,
FF Holenbrunn,
FF Schwarzenbach a. d. Saale (Lkr. Hof)
UG-ÖEL
KBR, KBI und KBM