Brand - Wald groß

Einsatzort: Buchhaus

Einsatzbericht: Am Freitag 12.08.22 wurden wir um 13:33 Uhr zu einer Rauchentwicklung ins Epprechtsstein-Gebiet alarmiert. Aufgrund der unklaren Örtlichkeit war eine längere Suche nach der Brandstelle nötig. Die Brandstelle lag im Bereich des Hetschler Weges an der Abraumhalde eines ehemaligen Steinbruchs. Da die Brandstelle sich in unwegsamen Gelände, die betroffene Fläche bereits 500qm betrug und sich der Brand weiter ausbreitete, entschied sich der Einsatzleiter die Alarmstufe auf Brand Wald Groß zu erhöhen.

Die Anfahrt für die Großfahrzeuge war nur bedingt möglich. Die letzten 600 Meter mussten mit einer langen Schlauchstrecke und Faltbehältern überbrückt werden. Es wurde ein Pendelverkehr zum Löschwassertransport eingerichtet. Hier unterstützten auch wieder die Landwirte mit ihren Güllefässern. Der Brand konnte so erfolgreich bekämpft werden. Nach und nach konnten die Kräfte die Heimfahrt antreten. Für uns war der Einsatz mit einer Nachkontrolle gegen 22 Uhr beendet.

Danke an alle Einsatzkräfte und die Landwirte.

Kräfte:
FF Kirchenlamitz
FF Niederlamitz
FF Marktleuthen
FF Reicholdsgrün
FF Weißenstadt
UG-ÖEL
KBR, KBI und KBM
FF Benk und
FF Hallerstein (Lkr. Hof)
Einheiten der Bergwacht
Rettungsdienstes
UG-SanEL
Fachberater des THW-OV Selb.

Bericht: FF Kirchenlamitz Fotos: Kreisfeuerwehrverband Wunsiedel im Fichtelgebirge e.V.