Drehleiterbeschaffung gemeinsam erfolgreich zum Abschluss gebracht

Aktive Aktuelles

Nach rund 20 Monaten Planungs- und Beschaffungsphase haben die Feuerwehren aus Wunsiedel und Weißenstadt im Juli 2022 jeweils eine neue Gelenkdrehleiter von der Firma Rosenbauer aus Karlsruhe in Empfang genommen.
Für die Stadt Wunsiedel war es eine Ersatzbeschaffung für ihre Drehleiter nach einer Nutzungsdauer von mehr als 25 Jahren, für die Stadt Weißenstadt eine Neubeschaffung. Nach eingehender Markterkundung, den Erfahrungsaustausch in Verbindung mit den Drehleitervorführungen war für die verantwortlichen Führungskräfte der Feuerwehren klar, eine gemeinschaftliche Beschaffung von zwei baugleichen Fahrzeugen durchzuführen.
Der erste Baustein nach der Bedarfsermittlung in den jeweiligen Feuerwehren war die Erstellung vom Leistungsverzeichnis zur Durchführung einer Europaweiten  Ausschreibung der Fahrzeuge. Nach Einhaltung aller EU Vergabebedingungen und Auswertung der Angebote stand zum Jahresanfang 2021 fest, den Auftrag zur Lieferung zweier baugleichen Drehleitern an die Firma Rosenbauer in Karlsruhe zu erteilen.
Nachdem sämtliche Ausstattungsdetails und die jeweilige Beladung fest standen, konnte die Konstruktionsabteilung der Firma Rosenbauer in die Produktionsvorplanung einsteigen. Nach der Anlieferung der Mercedes Atego Fahrgestelle begann im Oktober 2021 der Aufbau des Hubrettungssatzes in der Produktionslinie im Rosenbauerwerk Karlsruhe.
Bei der Rohbauabnahme im Februar 2022 war für die Verantwortlichen aus Wunsiedel und Weißenstadt ein erster Eindruck der Fahrzeuge zu sehen. Die Ausstattung der einzelnen Geräteräume wurde an dem Termin festgelegt.
Im Juli 2022 war es dann endlich soweit. Die beiden Gelenkdrehleitern standen zur Abnahme bereit. Jede einzelne Ausstattungsposition wurde auf Vollständigkeit und Funktion geprüft. An zwei Tagen stand die Einweisung und Anwenderschulung für die Abholmannschaft je Fahrzeug auf dem Programm. In den Trainingseinheiten war jedem Teilnehmer schnell bewusst, dass sich in der Bedienung von einem neuen Hubrettungsgerät nach aktuellem Stand der Technik einiges gegenüber den Drehleitern am Standort geändert hat.

Nachfolgend die Grunddaten der Fahrzeuge:
Fahrgestell: Mercedes Benz Atego 1630 F Motorleistung 299 PS , Gesamtgewicht 15.500 kg
Drehleiteraufbau: Rosenbauer L32A-XS 3.2
Abstützung: Waagerecht Senkrecht Abstützung mit max. 4,85 m Stützbreite
Leiterpark: 5 teiliger Leitersatz mit Gelenkarmteil mit einer Auszugslänge von max. 32 Metern
Rettungskorb: für 5 Personen oder einer Zuladung von 500 kg
Beladung: nach DIN 14043

Vom Grundaufbau sind die neuen Drehleitern baugleich ausgestattet.
Die Beladung wurde von der Firma Ludwig Feuerschutz GmbH in Bindlach übernommen. Vor Inbetriebnahme der Drehleitern erhalten alle Drehleitermaschinisten an den Standorten eine umfangreiche Einweisung in die neue Technik.

Abschließend bewerten die Leiter der Feuerwehren Florian Bartmann und Andreas Renner die gemeinsame Beschaffung als zielführende interkommunale Zusammenarbeit.

Am 10.07.2022 kam der große Tag für die Stadt Wunsiedel am 30.07.2022 für die Stadt Weißenstadt, bei einer Feierstunde wurden die gemeinsam beschafften Drehleitern an die Leiter der Feuerwehren übergeben. Fahrgestell und Aufbau der Drehleitern kostete jeweils rund 680.000 Euro, hinzu kam die Beladung, abgestimmt auf die örtlichen Bedürfnisse. Beide Drehleitern sind bis auf kleine Ausstattungsmerkmale baugleich. Neben dem neuen größeren Korb, der für bis zu fünf Personen oder 500 Kilogramm ausgelegt ist, verfügt die Drehleiter über weitere Ausstattung. So kann an dem Korb ein ferngesteuerter Wasserwerfer mit bis zu 2000 Liter pro Minute montiert werden. Die Steuerung kann aus dem Korb oder den Hauptbedienstand betätigt werden. Zudem kann auch ein Automatikprogramm einprogrammiert werden, sodass kein Personal für die Brandbekämpfung im Korb vorhanden sein muss. Zusätzlich können diverse Anbauteile an den Korb montiert werden. Neben einer Schuttmulde kann eine Schleifkorbtrage oder eine Schwerlasttrage, mit bis zu 300 Kilogramm Patietengewicht, montiert werden. Die montierten LED-Scheinwerfer am Fahrzeug, am Korb und der Leiter leuchten die Einsatzstelle rundherum optimal aus.