Kombilehrgang: Absturzsicherung

Aktuelles

Nachdem die FF Weißenstadt vor einigen Wochen eine neue Drehleiter in Dienst stellen konnte, war es notwendig, die Mannschaft mit den neuen Gerätschaften vertraut zu machen. Die Feuerwehrschule Regensburg bildete die Drehleitermaschinisten aus und in einem Kombilehrgang Absturzsicherung auf Landkreisebene wurden die Frauen und Männer fit in den Bereichen Halten und Rückhalten, Absturzsicherung und Einfache Rettung aus Höhen und Tiefen.

Die FF Weißenstadt hatte bis zur Indienststellung der Drehleiter noch keine Absturzsicherungsgeräte und Abseilgeräte im Einsatz. Aus diesem Grund entschied man sich für diese Kombination der Ausbildung. An insgesamt acht Tagen, mit 42 Stunden, galt es ein enormes Pensum an Ausbildung zu bewältigen.

13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der FF Weißenstadt konnten nach den bestandenen Abschlussprüfungen aus den Händen von KBI und Lehrgangsleiter Armin Welzel, KBI Horst Wildenauer und KBM Jürgen Pöhlmann die wohlverdienten Zeugnisse in Empfang nehmen.

Im theoretischen Teil ging es um Einsatzgrundsätze, Grenzen in der Feuerwehr, Unfallverhütungsvorschriften, Erste Hilfe bei Sturzunfällen, Hängetrauma, Knotenkunde, Festpunkte und die verschiedenen Sicherungsketten.

Im praktischen Teil der Ausbildung investierte man an verschiedenen Orten in Weißenstadt sehr viel Zeit in das sichere Binden von Knoten und die richtige Auswahl der Festpunkte. Bei den Einsatzübungen galt es neben den taktischen Belangen wie Fahrzeugaufstellung, Ordnung des Raumes auf das geordnete Aufbauen der Rettungsgeräte zu achten.

Ein großer Dank gilt Ausbildungsleiter, KBI Armin Welzel mit seinem Ausbilderteam, Bastian Welzel (FF Arzberg) und Stefan Ruddigkeit (FF Marktleuthen). Danke auch an die Überlassung weiterer Absturzsicherungsätze durch die FF Marktleuthen und Kirchenlamitz.

Der KFV Wunsiedel gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und wünscht immer ein gutes Händchen bei allen Rettungseinsätzen in der Zukunft.

Bericht: KFV Wunsiedel
Bilder: FF Weißenstadt