29.) Brand - Brand im Alten- und Pflegeheim (B5)

Einsätze Brand B5

Einsatzort: Bad Alexandersbad
Einsatzbericht: Am 17.11.2020 früh um 06.30 Uhr alarmierte die ILS Hochfranken zahlreiche Einsatzkräfte nach dem Stichwort "B5" zu einem Altenheim nach Bad Alexandersbad. Eine Mitarbeiterin des Alten- und Pflegeheims hatte dort den Alarm ausgelöst, nachdem sie im Kellergeschoss eine Rauchentwicklung wahrnehmen konnte. Die eintreffenden Einsatzkräfte hatten die Schadensstelle rasch lokalisiert und das Feuer gelöscht. Grund für den Brand und die Rauchentwicklung waren eine defekte Leuchtstoffröhre und der darunter befindliche PVC-Boden. Die Einsatzstelle wurde anschließend noch belüftet. Da es zu keinem größerem Brand gekommen ist, konnte uns noch auf der Anfahrt Alarmstopp gegeben werden.

Im Einsatz waren:
FF Bad Alexandersbad
FF Wunsiedel
FF Holenbrunn
FF Tröstau,
FF Weißenstadt (Atemschutzsammelstelle)
FF Schönbrunn
FF Marktredwitz
FF Thölau sowie
KBR, KBI und KBM
UG-ÖEL aus Marktleuthen
Rettungsdienst
Fachberater des THW
Polizei

Foto: Frankenpost, Peggy Biczysko
Bericht: KFV Wunsiedel